Die 3 Erkenntnisse über das Glücklichsein ⎢ Teil 1

Warum ich über Glück schreibe? Weil ich über Glück geforscht habe! Richtig handfest, nach allen wissenschaftlichen Standards und weil ich dazu eine Studie erstellt habe. Eine repräsentative Studie. Deshalb…

Die Glücksforscher sind sich einig: Es ist möglich mithilfe von Glücksstrategien das persönliche Glücksniveau dauerhaft zu steigern. Und das finde ich so wichtig, dass ich in meinem Blog immer mal wieder darüber schreiben werde.

Eine Erklärung vorweg: Was ist denn das persönliche Glücksniveau? Nun, es gibt darüber Auskunft, wie glücklich wir uns fühlen, wie sehr wir mit uns und unserem Leben zufrieden sind. Das Besondere daran ist, das wir – nach Freud und Leid – für gewöhnlich zu unserem „normalen“ Glücksniveau-Wert zurück kehren. Für gewöhnlich…

Denn wir haben es auch in der Hand, genau das zu ändern, indem wir mithilfe von Glücksstrategien sukzessive, Schritt für Schritt und Tag für Tag daran arbeiten, nachhaltig unser Glücksniveau anzuheben. Anders ausgedrückt könnte ich auch sagen, dass es uns gelingen kann, Glück zu lernen, glücklicher zu sein und mehr Glück zu empfinden.

Und das ist ein aktiver Prozess, ein dynamisches Geschehen! Dafür benötigen wir die 3 Erkenntnisse über das Glücklichsein:

1. Das Glück liegt in dir
2. Du kannst lernen, glücklich zu sein
3. Du musst dich für das Glück entscheiden

Vorweg habe ich noch eines auf dem Herzen: Ich biete dir, lieber Leser, das „du“ an, weil ich mich – wo immer es geht – mit den Menschen, mit denen ich zu tun habe, mit denen ich arbeite, denen ich begegne, duze. Ich habe mich viel mit Kommunikationstheorien beschäftigt und weiß, dass eine symmetrische Kommunikation wünschenswert. Und mir ist sie wichtig! Durch das „du“ gehen wir auf Augenhöhe – und das ist unerlässlich. Deshalb hoffe ich, es ist für dich okay…

Das Glück liegt in dir

Ich möchte dazu die fernöstliche Geschichte von dem Versteck erzählen – und die geht so:

Drei Weise überdachten, was sie den Menschen auf ihrem Weg durchs Leben mitgeben könnten. Sie beschlossen, ihnen das Glück zu schenken, aber doch so, dass die Menschen es selbst erwerben sollten. Sie sagten: »Wir wollen das Glück so verstecken, dass es mit der Herausforderung durch die Suche verbunden wird. Dies wird seinen Wert deutlich machen.« Wo aber sollten sie das Glück verstecken? Der Erste schlug vor, dafür einen Gletscher auf dem höchsten Berg auszuwählen. Der Zweite meinte, dass dies zu leicht sei und wollte es in einer Muschel auf dem Grund des Ozeans verbergen. Der Dritte aber sagte: »Lasst es uns im Menschen selbst verbergen!«

Glück ist eine kostbare Ressource, die bereits in uns steckt! Unter einer Ressource verstehen Psychologen eine individuelle Kompetenz, eine innere Stärke, eine persönliche Fähigkeit, ein inneres Potential. Doch was bedeutet das eigentlich, dass das Glück bereits in uns steckt? Ihr Glück liegt in dir! Du kannst die Fähigkeit, glücklich zu sein, trainieren und somit das innere Potential, das in dir steckt, nutzbar machen. Stück für Stück, Tag für Tag.

Oder anders ausgedrückt: Der Schlüssel zu deinem Glück bist du! Das bedeutet einerseits, dass dein Lebensglück nicht von anderen abhängt, sondern in deinen Händen liegt. Je mehr du dich darauf konzentriert, deine Glücksfähigkeit zu trainieren, desto glücklicher kannst du sein. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass es an dir liegt, das Glück in dir wach zu küssen. Das kann kein anderer für dich tun! Du aber kannst es!

Wie sagte Sokrates so schön: „Das Glück ist schon da. Es ist in uns. Wir haben es nur vergessen und müssen uns lediglich wieder daran erinnern.“

Damit du dein Glückspotential ausschöpfen kannst, musst du es zunächst erkennen können. Die Voraussetzung, die dafür gegeben sein muss: Selbst-Bewusstsein! Du musst dir also deiner selbst bewusst sein! Und das kannst du mit diesem Blog werden…